"Als die Plattform vorgestellt wurde, fand ich es eine tolle Idee. Man kann sich da einfach mal umschauen. Ich habe mich durchgescrollt, nach meinen Kompetenzen gefiltert und habe geguckt, was ich zeitlich gerade gut machen kann.”
Svea Meyburg
Svea ist seit September 2022 Junior Consultant bei der Kommunikationsagentur Ketchum und arbeitet im Bereich Social Media und digitale Kommunikation. Ihre Kunden kommen aus den Sparten Smart Home, Finanzen und dem Energiesektor.
Zum Einstieg sucht sich Svea ein Engagement aus, bei dem sie einer Non-Profit-Organisation mit ihrem beruflichen Wissen helfen kann. “So bin ich dann auf die Bürgerlobby Klimaschutz gestoßen. Ihnen bei der Entwicklung einer Social-Media-Strategie zu helfen und dabei den Klimaschutz zu unterstützen: Das war eine tolle Gelegenheit.”
Die Kontaktaufnahme verläuft sehr unkompliziert. Nach der Rückmeldung der Non-Profit-Organisation finden sie schnell einen Termin und tauschen sich aus. Marlon von Bürgerlobby Klimaschutz ist begeistert: “Der Austausch mit Svea war super hilfreich, sie konnte uns viele wertvolle Tipps für einen erfolgreichen Social-Media-Auftritt vermitteln und uns aufzeigen, für welche Dinge wir unsere Zeit am sinnvollsten einsetzen sollten.” Marlon und sein Team können auch nach dieser ersten Telefonberatung mit weiteren Themen auf Svea zukommen.
Über die Bürgerlobby Klimaschutz
Die Citizens’ Climate Lobby ist eine Bürgerlobby, die in über 70 Ländern weltweit den politischen Willen für effektiven Klimaschutz schafft. Seit 2015 sind wir als Bürgerlobby Klimaschutz auch in Deutschland aktiv.
Ohne wirksamen Klimaschutz wird unsere Zivilisation langfristig nicht bestehen können. Trotzdem wird er in der Tagespolitik oft durch andere, vermeintlich dringendere Themen verdrängt. Wir wollen die politische Debatte beleben und die Medienberichterstattung dazu anregen. Es gilt, wirksamen Klimaschutz wirtschaftlich zu erreichen. Wir treffen uns mit unseren Abgeordneten, sprechen mit Journalist*innen und schreiben Leserbriefe an Zeitungen, damit der Klimaschutz auf der politischen Agenda nach oben rückt.
Marlon Nuske, Stellvertretender Vorsitzender der Bürgerlobby Klimaschutz
“Ich freue mich, wenn ich etwas Gutes beitragen konnte. Das Gespräch war aber auch einfach super nett. Ich habe neue Kontakte geknüpft und mehr über die Bürgerlobby erfahren. Ich weiß jetzt, was sie genau machen und was ihre Herausforderungen sind. Und allein deswegen war es schon eine super Erfahrung.”
Für alle User*innen der purpozed-Plattform, die etwas Ähnliches machen möchten, hat Svea noch einen Tipp: “Fragt schon vor dem Gespräch nach der Ausgangslage, der genauen Fragestellung und den Zielen der Non-Profit. So kann die Beratung noch zielgerichteter und wirkungsvoller sein."
Ihr erstes Engagement hat Svea motiviert, weiterhin ehrenamtlich aktiv zu sein. Als Nächstes soll es etwas in der Nähe ihres Wohnorts sein: “So toll es auch ist, dass man mittlerweile so viel digital machen kann, ist es auch schön, sich vor Ort zu engagieren.” Auf purpozed wird sie bestimmt etwas Passendes finden.
“Dank purpozed habe ich mich intensiver mit dem Thema auseinander gesetzt und habe die Vielseitigkeit des gesellschaftlichen Engagements kennengelernt. Die Plattform war mein Sprungbrett ins Ehrenamt.”
Wir danken Svea für Ihren Einsatz und sind gespannt auf ihr nächstes Engagement.
Die Bürgerlobby Klimaschutz unterstützen?
Bei purpozed mitmachen und Zeit spenden.
Geld spenden - eine Investition in ein lebensfreundliches Klima
Informiere dich über die Prinzipien und das Positionspapier der Bürgerlobby
Du hast Lust, aktiv zu werden?
- Sprich mit Politiker*innen über Klimaschutz und gewinne Einblicke in ihre Arbeit
- Lerne mit der Bürgerlobby, wie nationale und internationale Klimapolitik funktioniert
- Gib dem Klimaschutz eine Stimme – auf Social Media und in Leserbriefen
- Bereite mit der Bürgerlobby Infoveranstaltungen, Podiumsdiskussionen und Aktiventreffen vor
- Triff dich mit Gleichgesinnten zum Gedankenaustausch
- Sei Teil eines weltumspannenden Netzwerks von Klimaaktivist*innen
Kontaktformular der Bürgerlobby