Vor-Ort-Volunteerings

purpozed goes local: Engagiert euch jetzt auch vor Ort in eurer Region

Ab sofort finden Volunteers auf purpozed jede Menge spannende Engagementmöglichkeiten, bei denen sie vor Ort in ihrer Region mit anpacken können.


Wie jetzt? Volunteering? Vor Ort? Ist das nicht immer so? Nein!

1. Wie alle anderen gesellschaftlichen Bereiche wird auch das ehrenamtliche Engagement immer digitaler und unabhängiger von Zeit und Ort. Und 2. haben wir uns bis jetzt mit unserer Volunteering-Plattform purpozed auf flexibles und einfaches ortsUNabhängiges Volunteering konzentriert. Und das aus guten Gründen.

“Laptop auf und helfen” lautete das Motto während der Lockdowns auf dem Höhepunkt der Corona-Pandemie Mitte 2020. Genau in dieser Zeit sind wir mit purpozed angetreten, um das Ehrenamt digitaler, einfacher und flexibler zu machen.

In kürzester Zeit haben Non-Profits auf der purpozed-Plattform hunderte digitale Engagementmöglichkeiten veröffentlicht, die unsere Corporate Volunteers völlig unabhängig von ihrem Standort wahrgenommen haben.

Zwei Ziele mit unterschiedlichen Zeithorizonten hatten wir im Blick:

  1. Kurzfristig wollten wir ökologisches und besonders auch soziales Engagement auch in der Krisenzeit aufrechterhalten. Damals hat digitales Volunteering stark an Bedeutung gewonnen, weil es gesellschaftliches Engagement trotz Social Distancing in vielen Bereichen weiterhin möglich gemacht hat.

  2. Langfristig wollten wir durch digitales, einfaches und flexibles Volunteering all den vielen Menschen den Weg ins Ehrenamt erleichtern, die sich vorher noch nie oder nur sehr selten gesellschaftlich engagiert haben. An dieser Mission hat sich bis heute nichts geändert.

Denn unabhängig von Corona bietet digitales, ortsunabhängiges Volunteering viele Vorteile:

  • Mehr Zeit: Volunteers sparen sich mitunter lange Fahrtwege zu den Einsatzorten. Das schont die Umwelt und es bleibt mehr Zeit für die eigentliche Unterstützung.
  • Mehr Bedarfsorientierung: Die Hilfe kommt dort an, wo sie gebraucht wird.
  • Mehr Flexibilität: Vor allem bei fachlichen Engagements (skills-based Volunteering) ist es oft so, dass Non-Profit-Organisationen gar keine Arbeitsplätze vor Ort anbieten können. Hier ist der Austausch, wie oft auch im Hauptjob der Volunteers, via Zoom & Co. alternativlos.
  • Mehr Möglichkeiten: Wenn sich Volunteers bei der Suche nach Engagements nicht nur auf die eigene Region beschränken müssen, potenziert sich die Auswahl der Möglichkeiten und damit die Chancen, dass Volunteers für sich passende Engagements finden und gesellschaftliches Engagement überhaupt erst stattfindet.
  • Mehr Inklusion: Es gibt einen starken Zusammenhang zwischen virtuellem und barrierefreiem Volunteering, bei dem zum Beispiel auch körperlich beeinträchtigte Volunteers mitmachen können.

Digitales Volunteering! Was braucht man mehr?

Einiges!

Denn es ist ja völlig klar, dass gesellschaftliches Engagement vielfach weiterhin lokal stattfinden wird, sollte und teilweise auch muss: Anpacken im Umweltschutz, Kleidung und Lebensmittel an benachteiligte Menschen ausgeben, intensive soziale Beziehungen zu Senior*innen oder Kindern mit schwierigen Startbedingungen aufbauen – das alles geht nur persönlich vor Ort.

Außerdem wollen sich selbst hartgesottene Digital Natives (auch) mal vor Ort und nicht (nur) digital engagieren. Logisch: Wenn man von 9 bis 18 Uhr von Video-Call zu Video-Call springt, dann trifft man sich in der verlängerten Mittagspause mit seinem Mentee lieber persönlich im Zoo statt im Zoom.

Darum gehen wir jetzt gemeinsam den nächsten wichtigen Schritt in der Entwicklung unserer Volunteering-Plattform: Ab sofort finden Volunteers auf purpozed vielfältige Engagementmöglichkeiten in ihrer Region und können vor Ort mit anpacken. Wöchentlich kommen weitere hinzu. Wie immer bei purpozed: Einfach und flexibel.

Was es zu tun gibt?

Ziemlich viel:

  • Schenkt Kindern mit schwierigen Startbedingungen etwas Zeit, lest euch gegenseitig etwas vor, treibt Sport und erkundet gemeinsam eure Region
  • Helft schutzsuchenden Menschen beim Ankommen in eurer Stadt, begleitet sie bei ihren ersten Schritten und baut Freundschaften auf
  • Füllt die Regale, sortiert Kleidung und Hygieneartikel und gebt sie an Menschen in Notlagen aus
  • Packt gemeinsam als Gruppe an, bewahrt Moore vor dem Austrocknen, schafft natürliche Lebensräume für Flora und Fauna in Bächen und schützt seltene Wiesenpflanzen

Entdecke viele weitere wichtige soziale und ökologische Vor-Ort-Projekte auf purpozed.org!

Similar posts

silvan_purpozedNeugierig geworden?

purpozed könnte auch für dein Unternehmen spannend sein? Dann lass uns gerne sprechen oder erkunde die Plattform einfach selbst: