Social-Media

“Ohne purpozed wäre ich mit dieser Non-Profit nie in Verbindung gekommen”

Kurz nach ihrem Jobstart beim HR-Softwareunternehmen d.vinci hat Jule ihr erstes Engagement über purpozed gefunden: Social-Media-Beratung für den Verein Move and Meet. Im Gespräch über ihre Erfahrungen im Ehrenamt betont sie den besonderen Stellenwert von Corporate Citizenship.


Schon während des Bewerbungsprozesses wurde purpozed als Benefit bei d.vinci vorgestellt und war später Teil des Onboardings, so Jule. “Uns stehen zwei Impact Days zur Verfügung und um den Einstieg ins Ehrenamt zu erleichtern, nutzt d.vinci die Corporate-Volunteering-Plattform purpozed.”


3-4Seit Januar 2023 arbeitet Jule bei d.vinci, einem Hamburger Softwareunternehmen im Bereich HR und Bewerbermanagement. Sie ist dort im Social-Media-Team und außerdem selbstständig im Bereich Grafik, Webdesign und Social Media tätig.

“Ich fand es super, dass d.vinci meine Absicht, Teilzeit zu arbeiten und nebenbei selbstständig tätig zu sein, positiv aufgenommen hat. Es war großartig zu sehen, wie offen sie waren und dass sie erkannten, dass dies eine Bereitschaft zeigt, über den Tellerrand hinauszuschauen. Das zeigt auch ihr Einsatz rund um Corporate Volunteering.”


 

Eine Müllsammelaktion war ein guter Einstieg für Jule in die Umsetzung von Corporate Citizenship bei ihrem neuen Arbeitgeber. Sie lernte das Team kennen und merkte, wie ehrenamtliche Tätigkeiten den Blick öffnen können.

Gleichzeitig erzählte ihr eine Kollegin von ihrem Engagement, das sie über purpozed gestartet hatte. “Das klang sehr spannend und dann wollte ich mich auch direkt auf purpozed umsehen Die Filtermöglichkeiten haben mich direkt überzeugt. Dadurch habe ich bemerkt, wie vielfältig soziales Engagement sein kann. Man ertappt sich allerdings auch bei der Frage: Wann hast du dich eigentlich zuletzt engagiert und wann bist du deiner gesellschaftlichen Verantwortung nachgekommen? Und man merkt: Es ist eigentlich gar nicht so schwer.”

Jule hat sich auf purpozed zuerst für ein fachliches Engagement entschieden: “Ich fand es sehr ansprechend, mit meinen Kompetenzen zu helfen. Ich habe gesehen, dass ich mit meiner Social-Media-Arbeit gemeinnützige Organisationen unterstützen kann und das war sofort ein positiver Aha-Moment. Das hilft mir selbst, um mich weiterzubilden und im selben Moment leiste ich einen direkten gesellschaftlichen Beitrag.”

Sie startet schließlich ein Engagement bei dem Münsteraner Verein Move and Meet. Nach der ersten Beratung steht schnell fest: Jule und das Team von Move and Meet möchten weiter zusammenarbeiten.

“Mit Move and Meet war es total super, wirklich ganz großartig. Meine Ansprechperson Lina war sehr flexibel. Ich musste den einen oder andere Termin noch verschieben, das war aber kein Problem, obwohl sie dort selbst ehrenamtlich tätig ist. Alle bei Move and Meet sind total offen und engagiert und es macht Spaß, dabei zu sein. Wir waren sehr schnell auf einer Welle und besonders schön war es, dass mir und meiner Arbeit sofort Vertrauen entgegengebracht wurde.”

Jule und Lina haben sich zunächst über den Verein und den konkreten Bedarf im Social-Media-Bereich ausgetauscht. Das Wichtigste war es, an einer Struktur zu arbeiten, Prozesse einfacher zu gestalten und den Auftritt professioneller aufzustellen.

“Ich habe ihnen zum Beispiel das Grafikprogramm Canva vorgeschlagen und sie waren sofort begeistert. Jetzt können sie im Team mit einem System arbeiten und nicht jede*r mit irgendwelchen privaten Programmen. Eine für mich simple Sache, weil das in meinem Arbeitsalltag einfach gegeben ist, aber darauf muss man einmal gestoßen werden.”

Und was sagt Move and Meet dazu?

Lina ist bei Move and Meet im erweiterten Vorstand ehrenamtlich für den Bereich Kommunikationskoordination zuständig. Darunter fällt auch der Bereich Social Media.

"Ich bin schon seit Jahren für den Verein tätig und mir ist wichtig, dass die Werte des Vereins und unsere Angebote gut in der Öffentlichkeit dargestellt werden. Ich komme beruflich aber gar nicht aus dem Bereich. Deshalb ist das Engagement von Jule für mich besonders motivierend und gewinnbringend. Die Kommunikation verläuft komplett online über E-Mail, Videocalls und Whatsapp - flexibel, immer dann, wenn beide Seiten Zeit haben. Die ersten Stunden haben wir viel mit Strategie- und Zielplanung für unseren Social-Media-Bereich verbracht. Jules Input hat schon jetzt nachhaltigen Einfluss auf unsere Vereinsarbeit. Neben jeder Menge nützlichen Infos und auch wirklich praktischer Umsetzung von beispielsweise Instagram-Vorlagen, freuen wir uns total, dass Jule längerfristig ehrenamtlich für uns tätig bleiben möchte. So können wir die neuen Inhalte und Ideen auch langfristig im Verein etablieren. Ziel ist eine bessere Struktur für den Social-Media-Bereich, sodass sich auch neue Ehrenamtliche schnell einfinden können.”


amauri-mejia-GvF7RkA-E9Q-unsplash_Über Move an Meet
“Unser Ziel bei Move and Meet e.V. ist es, kostengünstige oder kostenlose, bedarfsorientierte Sport-, Begegnungs- und Bildungsangebote zu schaffen. Dabei richten wir uns besonders an Frauen und Mädchen mit Migrations- und Fluchterfahrung. Außerdem richten wir uns an Personen, die unterschiedliche Formen von Diskriminierung erfahren und im organisierten Sport unterrepräsentiert sind – wie BIPoC (Black, Indigenous und People of Colour). Im LSBTIQ+ Sportteam des LSB NRW setzen wir uns für die Interessen von LSBTIQ-Personen im Sport ein.
Das Vermitteln von Freude an Bewegung und dem Kontakt miteinander stehen bei uns im Fokus. Wir stärken die physische und mentale Gesundheit, indem wir uns bewusst Zeit für uns und den eigenen Körper nehmen. 
Wir leisten einen Beitrag zu sozialer Gerechtigkeit und dem Empowerment von Frauen und Mädchen durch Sport. Unsere Angebote schaffen Krafträume zur Bewegung und Begegnung in Sport und Bildung. Unser Fokus liegt auf Frauenförderung, Empowerment und Selbstentfaltung.

Ihr weiteres Engagement bei Move and Meet macht Jule nun außerhalb des von ihrem Arbeitgeber fürs Ehrenamt zur Verfügung gestellten Zeitkontingents und sieht das als Gewinn für ihre berufliche Tätigkeit: “Ich kann mich kreativ in ein neues Thema einarbeiten. Und auch wenn ich kein Geld damit verdiene, bringt es mich weiter.” 

Screenshot_20230516_113800_Instagram


"Durch euch ist das zustande gekommen! Die Vermittlung ist auch essenziell wichtig. Move and Meet sitzt in Münster. Ohne purpozed wäre ich nie mit ihnen in Verbindung gekommen, es passt aber total gut.”

Jule betont, wie sehr sie es schätzt, dass d.vinci das Ehrenamt fördert: “Ich finde, da darf man inzwischen Unternehmen in die Verantwortung nehmen. Es wird so viel von Nachhaltigkeit gesprochen und dass das Ehrenamt auch dazugehört, muss mehr ins Bewusstsein. Da reicht es nicht doppelseitig zu drucken. Bei Unternehmen muss es wirklich ankommen, dass Volunteering wichtig ist. Das Ziel ist, dass Unternehmen sowas fördern müssen. Gerade die kommende Generation definiert sich nicht mehr nur über das Gehalt. Ich finde es spannend, wie es sich entwickelt.”

Das finden wir auch! Wir freuen uns, dass uns bei purpozed wichtige Botschafter*innen wie Jule zur Seite stehen und die positive Wirkung von Corporate Volunteering weitertragen.

 

logo_moveandmeetMove and Meet unterstützen?
Werde Mitglied,
werde Förderpartner*in

oder spende an Move and Meet.

Bei purpozed mitmachen und Zeit spenden.
Aktuell sucht Move and Meet Unterstützung in den Bereichen:
- Website & IT
- Organisatorisches, Tools & Produktivität
- Content, Kommunikation & Social Media
- und Grafikdesign
- Du möchtest dich im Sportbereich oder in der Kinderbetreuung engagieren? Dann schreibe dem Team von Move and Meet direkt über unseren Chat. 

Similar posts

silvan_purpozedNeugierig geworden?

purpozed könnte auch für dein Unternehmen spannend sein? Dann lass uns gerne sprechen oder erkunde die Plattform einfach selbst: